Klappbarer Holz-Bollerwagen mit Bremse und Plane – der ECKLATRAK von Eckla im Test

Auch am Strand macht der Holz-Bollerwagen eine gute Figur
© Eckla

Die Holz-Bollerwagen der ECKLATRAK-Serie von Eckla zeigen sich im Test-Vergleich als echtes Multitalent. Seine hohe Zuladung von 150 kg, seine hochwertigen Verarbeitung und viel Zubehör lassen keine Wünsche offen. Dieser Holz-Bollerwagen ist nicht von ungefähr tausendfach bei zufriedenen Familien im Einsatz.

Hier klicken um Ihren Wunsch-Bollerwagen klappbar zu kaufen

Die wichtigsten Fakten zum Bollerwagen-Test

Highlights:
  • ohne Werkzeug auf sehr kompaktes Maß klappbar
  • Hinterachslenkung für wendiges Fahrvergnügen (nur bei der Fun-Serie)
  • Umfangreiches Zubehör
Den Holz-Bollerwagen ECKLATRAK von Eckla gibt es auch mit Bremse und Plane für unterschiedlichste Einsatzzwecke
© Eckla
Material:
  • Stahlrahmen, pulverbeschichtet
  • mit Klarlack versiegeltes Mehrschicht-Holz
Ausstattung:
  • abnehmbare Räder Ø 260 x 85 mm
  • Pannensichere EVA Kunststoff-Räder
  • längenverstellbare Zugstange
Alter:
  • ab 3 Jahren
Zubehör:
Farben:
  • naturholzfarben

Die ECKLATRAK-Serie gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:

Ausführung:Standardinkl. zusätzlicher Hinterachslenkung
Die Wagen gibt es in drei GrößenIn der Ausführung Fun hat der Holz-Bollerwagen ECKLATRAK eine Hinterachslenkung
ProduktbezeichnungEasyLongXXLFun-EasyFun-LongFun-XXL
Eigengewicht in kg:18,921,223,020,023,025,4
max. Zuladung in kg:150150150150150150
aufgebaut LxBxH in cm:75 x 56 x 58100 x 56 x 58120 x 56 x 5875 x 56 x 58100 x 56 x 58120 x 56 x 58
Innenraum LxBxH in cm:68 x 51 x 2593 x 51 x 25113 x 51 x 2568 x 51 x 2593 x 51 x 25113 x 51 x 25
Preis [€] ab ca.:178,84196,00216,45199,90199,90223,07

 

Dieser klappbare Holz-Bollerwagen ist ein alltagstaugliches Multitalent

Der ideale Transporter für einen Ausflug zum Baggersee
© Eckla

Dieser robuste und hochwertig verarbeitete Holz-Bollerwagen der ECKLATRAK-Serie hält allen Belastungen des Alltags stand. Somit eignet er sich hervorragend für alle Transportaufgaben wie z.B. für den Vatertags-Ausflug, den Junggesellenabschied oder beim Faschings-Umzug, für die Gartenarbeit, um Einkäufe zu tätigen, zum Zeitung austragen und vieles mehr.

Dank seiner Stabilität ist der ECKLATRAK der ideale Bollerwagen für den Garten
© Eckla

Da dieser Holz-Bollerwagen auf ein beeindruckendes Minimum klappbar ist, entpuppt er sich auch als ein treuer Begleiter für unterwegs, egal ob es im Urlaub an Strand geht, beim Campen oder am Baggersee zum Picknick, im Freizeitpark oder Zoo, oder bei Wanderungen. Je nach Einsatz kann dieser Holz-Bollerwagen noch um weiteres Zubehör ergänzt werden.

 

Qualität ohne Kompromisse

Holz und Stahlrahmen sind sehr sorgfältig verarbeitet
© Eckla

Dass dieser Holz-Bollerwagen von einem deutschen Marken-Hersteller kommt, sieht man ihm bereits auf den ersten Blick an. Nicht umsonst kommt dieser Handwagen in vielen öffentlichen Freizeitparks und Tiergärten zum Einsatz. Alle Teile sind sauber verarbeitet und passgenau. Der robuste Stahlrahmen verleiht dem Wagen seine beachtliche Stabilität. Für Langlebigkeit sorgt die sauber ausgeführte Pulverbeschichtung. Auch das qualitativ hochwertige Mehrschicht-Holz verleiht dem Bollerwagen seine hohe Lastaufnahme. Die geschliffenen Mehrschicht-Holz-Teile sind präzise verarbeitet und 2-fach mit einem Klarlack beschichtet, was Abdrücke beim Anfassen des Holzes verhindert. Doch für echte und lang anhaltende Wetterfestigkeit empfiehlt es sich auch hier, den Bollerwagen noch einmal mit Bootslack nachzubehandeln.

Für einen Holz-Bollerwagen ist er erstaunlich klein klappbar
© Eckla

Der erstmalige Aufbau dürfte auch bei handwerklich Unbedarften nicht länger als 20 Minuten dauern. Danach lässt er sich dank des steckbaren Holz-Aufbaus schnell und einfach ohne Werkzeug zerlegen. Je nachdem, wie sehr man ihn zerlegen möchte, benötigt man dafür zwischen einer halben und zwei Minuten. Dann passt der ECKLATRAK aber auch in den Kofferraum eines Kleinwagens.

Durch das Steck-Prinzip kann es im leeren Zustand vorkommen, dass der Holz-Bollerwagen etwas klappert, was aber mit ein paar Filzklebern gut behoben werden kann. Ist er beladen, läuft der Wagen ruhig.

 

Ein Bollerwagen für reines Fahrvergnügen

Den aufgeschäumten Reifen können Schrauben und Nägel nichts anhaben
© Eckla

Dieser Bollerwagen ist mit großen Räder (Ø 260 x 85 mm) ausgestattet. So lässt er sich trotz seines relativ hohen Eigengewichtes gut ziehen. Die Räder werden nur aufgesteckt und mit einem Schnellverschluss gesichert. Sie gibt es in den Ausführungen Luftreifen und pannensicheres EVA-Rad (aufgeschäumt), so dass spitze Gegenstände wie z.B. Nägel und Schrauben dem Reifen nichts anhaben können. Hier gilt es beim Kauf, darauf zu achten, mit welchen Reifen der Bollerwagen ausgestattet ist.

Die Hinterachslenkung reduziert den Wendekreis deutlich
© Eckla

Ein absolutes High-Light ist die Hinterachslenkung in der Fun-Serie. Sie bietet besonders viel Spaß beim Spielen und verkleinert gerade bei den langen Versionen den Wendekreis beachtlich.

Die in der Länge verstellbare Zugstange lässt sich optimal Kindern und Erwachsenen anpassen
© Eckla

Die längenverstellbare Zugstange lässt sich individuell für Kinder und Erwachsene einrichten. Leider hat der Hersteller die Zugstange mit einer Hutmutter befestigt. Wer diese gegen eine Flügelmutter austauscht, kann die Deichsel auch ohne Werkzeug für den Transport abnehmen.

 

 

Zubehör wie Plane und Bremse machen diesen Holz-Bollerwagen komplett

Die Betriebs- und Feststell-Bremse erhöht die Sicherheit im Bollerwagen
© Eckla

Je nachdem, wie dieser Holz-Bollerwagen genutzt werden soll, kann man ihn mit optionalem Zubehör weiter komplettieren.

Mit der nachrüstbaren Betriebs- und Feststellbremse erhöht man die Sicherheit im Umgang mit dem ECKLATRAK. Die Feststell-Bremse verhindert das ungewollte Wegrollen, mit der Betriebs-Bremse hält man den Wagen auch bei abschüssigem Terrain sicher unter Kontrolle.

Die Gepäcktasche bietet zusätzlichen Stauraum
© Eckla

Die Dach-Plane aus Nylon ist gleichermaßen als Wetter- und Sonnenschutz geeignet. Es verleiht dem Holz-Bollerwagen den typischen Look von Planwagen aus dem Wilden Westen. Die Plane ist nachrüstbar.

Ein witziges Gimmick ist das Ersatzrad, das man außen am Bollerwagen befestigen kann
© Eckla

Für noch mehr Stauraum sorgt die wasserabweisende Gepäcktasche für ECKLATRAK-Bollerwagen. Mit dem mitgelieferten Befestigungsset wird sie Außen am hinteren Ende der Bordwand befestigt. Eher als optischer Hingucker ist das Ersatzrad mit Halterung zu sehen. Es lässt sich an der Stirnseite des Bollerwagens befestigen.

Die Schneekufen von Beachtrekker passen auch an den ECKLATRAK
© HUDORA

Wer möchte, kann seinen Bollerwagen im Winter mit Schneekufen von der Firma Beachtrekker nachrüsten. Sie sind zwar nicht explizit für den ECKLATRAK konzipiert, dank der passenden Reifengröße können sie aber auch hier eingesetzt werden. Die Schneekufen sind sehr leicht und schnell zu montieren und wieder abzunehmen. So wird aus dem Bollerwagen im Handumdrehen ein cooles Schnee-Mobil.

 

Bewertung

  • Design
  • Qualität
  • Handling & Komfort
  • Sicherheit
  • Zuladung
  • Faltmaß

Hier klicken um Ihren Wunsch-Bollerwagen klappbar zu kaufen

4.9

Freunden diesen Bollerwagen empfehlen: